Startseite
Firmenchronik
Service
Zu Verkaufen
Kontakt
Links
AGB´s
Impressum
Datenschutz


1929: Gründung des Werftbetriebes durch August Kaufmann, Betreiber der Bootswerft von 1929 bis Kriegsanfang 1939. Während des Krieges u.a. Zwangsverpflichtung zur Herstellung von Holzspielzeug.

1945: 1945 bis ca. 1948, in der Nachkriegszeit, arbeitete unser Unternehmen in der Berufsschifffahrt. Für die während des Krieges beschädigten Lastkähne und Schleppboote wurden hier hauptsächlich neue Steuerhäuser aus Holz angefertigt, aber auch die ersten Sportboote aus Stahl wurden im Kundenauftrag gebaut.

Ab 1949 ausschließlich wieder Werftbetrieb der Sportschifffahrt, wobei damals der Schwerpunkt beim Segelsport lag. Die wenigen Motorboote, mit abenteuerlichen Motoren und PS-Stärken, waren an einer Hand abzuzählen. Da der reine Werftbetrieb seinen Mann noch nicht ernähren konnte, sorgte der Firmengründer August Kaufmann durch den Kauf von 2 Schleppbooten in der Berufsschiffahrt für ein 2. Standbein.

1968: Werftübergabe an Sohn Werner Kaufmann.
August Kaufmann blieb bis zu seinem Tode der Schleppschifffahrt treu. Herr Werner Kaufmann erarbeitete sich seinen Ruf hauptsächlich als Holzspezialist und in der Kunststoff-Verarbeitung, sowie in Lackierungen.
Motorentechnisch enge Zusammenarbeit seit 1968 mit der Firma Hugo Hener in Mainz, sowie der Fa.Horst Achter, Schierstein.

1969: Erneuerung der gesamten Hellingsanlage. Die Schienen im Wasser wurden um 6 Meter gekürzt, da diese ständig durch ankernde Berufsschiffe abgerissen wurden. Die Hellingswinde wurde den neuesten Forderungen angepasst und die Traglast verdoppelt.

1976: Feuer durch Brandstiftung am 4.Juni 1976. Die gesamte Betriebsstätte war verloren.
Im gleichen Jahr begann der Wiederaufbau, so dass im Herbst schon die ersten Boote in der neuen Halle zum Winterlager abgestellt werden konnten.

1993: Von 1993 bis 1999 - kurzer Ausflug in die Bootsmotoren - Branche. Leider ist Sohn Thomas Kaufmann aus der Firma ausgeschieden. Dadurch ist die altbewährte Zusammenarbeit mit der Fa. Hener, nun auch schon in der zweiten Generation, wieder aufgefrischt worden.

1997: Übernahme von Innendekoration, Polsterung aus Stoff und Leder, sowie Kleinpersenninge.

2000: Gründung einer GbR - Gesellschaft.

Gesellschafter: Werner Kaufmann, senior und Stefan Kaufmann, junior
(3. Generation)

2004: Ausstieg von Werner Kaufmann, Auflösung der GbR. Alleiniger Inhaber als Einzelunternehmer: Stefan Kaufmann
Im Tätigkeitsbereich keine Veränderung.